Hotelmatratzen Magazin

Besser schlafen für eine höhere Gästezufriedenheit

15 Oct, 2021

Besser schlafen für eine höhere Gästezufriedenheit

Nach einer langen Anreise endlich den wohlverdienten Schlaf finden und sich von den Reisestrapazen erholen. Gerade in einer neuen Umgebung ist es wichtig, dass zumindest der Schlaf nicht zu kurz kommt und das Bett einen hohen Komfort bietet.

Das Bett wird hierbei als ein wichtiges Qualitätsmerkmal wahrgenommen, welches bei der Auswahl des Hotels von Bedeutung ist. Ist die Matratze wenig komfortabel und die Nacht nicht erholsam, könnte dies den Unmut des Gastes heraufbeschwören. Weniger positive Kritiken auf Online-Plattformen sind die Folge.

Damit der Gast sich wohlfühlt und eine positive Erfahrung besitzt, sollten Sie Wert auf eine hochwertige Matratze legen. Denn im Vergleich zu anderen Bewertungskriterien nimmt die Qualität des Bettes eine hohe Priorität ein.

Wie bewerten Gäste die Hotelqualität?

Hotels sind stetig darum bemüht die eigene Qualität zu verbessern und den Aufenthalt für den Gast angenehmer zu gestalten. Doch wo lohnen sich Investitionen und welche Merkmale besitzen einen großen Einfluss auf die wahrgenommene Hotelqualität für den Gast?

Um diese Frage zu beantworten, wurde im Jahr 2016 eine Studie an der Universität für Management in Warna durchgeführt. In dieser wurden verschiedene Daten von Tripadvisor ausgewertet, um zu erfahren, welche Merkmale für Gäste besonders wichtig waren.

Zur Bewertung eines Hotels lagen 6 Qualitätsmerkmale vor: Standort, Qualität des Bettes, Komfort & Ausstattung, Service, Preis-Leistung, Sauberkeit.

Betrachtet wurden die einzelnen Merkmale in Abhängigkeit der Aufenthaltsdauer und des Einkommens der Gäste. Dadurch ist eine Abgrenzung zulässig, inwiefern die Qualitätsmerkmale sich anhand der Zielgruppe unterscheiden.

Im Ergebnis zeigte sich, dass besonders bei einem Aufenthalt von mehr als drei Tagen, die Bettqualität ein wichtiger Faktor ist. Dieser lag nach der Sauberkeit des Hotels auf dem zweiten Rang. Verbringen Gäste also mehr als drei Nächte in einem Hotel, ist die Qualität des Bettes wichtiger als etwa die Ausstattung oder der Service. Gäste legen bei längeren Aufenthalten einen höheren Wert darauf, dass die Nachtruhe angenehm und zufriedenstellend ist.

Dies entspricht vermutlich der eigenen Erwartung. Verbringen Gäste weniger als drei Nächte im Hotel, sinken die Ansprüche an das Bett. Dann sind Merkmale, wie der Standort und das Preis-Leistungs-Verhältnis bedeutsamer. Dennoch sollte auch hier die Schlafqualität nicht außer Acht gelassen werden. Es ist weiterhin ein Qualitätsmerkmal und besitzt einen entscheidenden Einfluss auf die Zufriedenheit des Gastes.

Beim Einkommen zeigt sich, dass Gäste mit einem niedrigeren Jahreseinkommen eher Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis legen. Mit steigendem Einkommen wachsen die Ansprüche an die Hotelqualität und auch die Erwartungen an ein komfortables Bett. Daher sollten gerade Hotels mit einer einkommensstärkeren Zielgruppe in ein hochwertiges Bett investieren, wobei für Hotels mit Gästen im niedrigeren Einkommensbereich ein Bett mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis die optimale Wahl ist.

Die neue Matratze für einen besseren Schlaf

Ein direkter Zusammenhang zwischen der Schlafqualität und der Matratze wurde im Rahmen einer Gästebefragung nachgewiesen. Bei dieser wurden einige Etagen mit neuen Matratzen ausgestattet, während auf den verbliebenen Etagen die alten Matratzen zum Einsatz kamen.

In der Befragung bestätigte sich, dass Gäste die neuen Matratzen als besser empfinden und die Schlafqualität als positiver bewerteten. Dies gilt besonders für Geschäftsreisende und Personen mit Rückenschmerzen.

Im Ergebnis zeigte sich, dass selbst preiswerte neue Matratzen, älteren hochpreisigen Modellen überlegen waren. Es könnte sich also auszahlen lieber in kürzeren Intervallen in günstige Hotelmatratzen zu investieren, als etwa alle 10 Jahre neue Luxusmatratzen anzuschaffen. Es lohnt sich also genau zu überprüfen, ob die aktuell verwendeten Matratzen den Anforderungen der Gäste genügen oder ob nicht der Austausch einen signifikanten Vorteil brächte.

Was zeichnet eine gute Hotelmatratze aus?

Die Schlafqualität wird maßgeblich von der Matratze beeinflusst. Diese gilt als wichtigster Faktor dafür, wie wohl sich die Gäste fühlen und ob die Nacht erholsam war. Bei Hotelmatratzen bestehen etwas andere Ansprüche als bei Matratzen im privaten Gebrauch. Die folgenden Merkmale sprechen für eine hochwertige Hotelmatratze und sollten, auf die Zielgruppe angepasst, beim Kauf der Matratze berücksichtigt werden.

Komfort

Eine Hotelmatratze sollte in erster Linie einen angenehmen Schlaf bieten. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass Gäste sich vom Schlafverhalten und der Körperstatur stark unterscheiden. Daher sollte die Matratze wenig spezialisiert, sondern eher ein Alleskönner sein. Geeignet sind dafür Kaltschaummatratzen oder Tonnentaschenfederkernmatratzen. Diese geben der Belastung punktelastisch nach und passen sich jeder Schlafposition oder Körperform ideal an.

Haltbarkeit

Nach dem Kauf sollte die Matratze möglichst lange einen hohen Komfort aufweisen. Denn jeder Wechsel ist nicht nur mit Kosten verbunden, sondern auch mit einem gewissen Aufwand. Mit dem Austausch geht auch die Entsorgung einher und je nach Gewicht des Modells werden mehrere Mitarbeiter benötigt.

Wählen Sie eine Hotelmatratze mit einem hohen Raumgewicht oder einer angemessenen Anzahl an Federn. Dann erweist sich die Ausführung als widerstandsfähig und wird für mehr als 10 Jahre einen guten Dienst erweisen. Lüften und wenden Sie die Matratze regelmäßig, um die Belastung möglichst gleichmäßig zu verteilen. Damit vermeiden Sie die Bildung von Kuhlen und der Eindruck einer neuen, hochwertigen Matratze, bleibt erhalten.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Matratze muss im Hotel natürlich auch unter Kostengesichtspunkten betrachtet werden. Der Kauf einer luxuriösen Ausführung rentiert sich nicht für Hotels, die eher im niedrigpreisigen Segment angesiedelt sind.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gilt die Bonellfederkernmatratze als Favorit. Diese Matratze verfügt über einen intelligent gestalteten Federkern. Die Federn reagieren nicht unabhängig, sondern sind mit einem Draht verbunden. Damit reagieren auch die umliegenden Federn auf den Druck und geben gleichmäßig nach. Die Belastung verteilt sich besser und es müssen weniger Federn eingesetzt werden. Diese Einsparung zeigt sich deutlich am Endpreis und so sind gute Bonellfederkernmatratzen bereits für weniger als 100 Euro erhältlich.

Hotelmatratzen für eine höhere Gästezufriedenheit

Das Ziel eines jeden Hotels sollte es sein, eine hohe Zufriedenheit unter den Gästen zu erreichen. Aufgrund der steigenden Transparenz anhand moderner Bewertungsportale wirken sich negative Erfahrungen direkt auf die Attraktivität des Hotels aus.

Die Schlafqualität wird als wichtiges Merkmal der Gästezufriedenheit angesehen. Dies gilt umso mehr für Hotels, deren Gäste üblicherweise länger als 3 Nächte übernachten. Entscheiden Sie sich für eine neue Matratze, um den Komfort zu verbessern und die Zufriedenheit zu steigern. Die dargelegten Studien zeigen, wie wichtig ein guter Schlaf den Gästen ist und dass sich die Investition in eine neue Matratze in den meisten Fällen auszahlt.